· 

Tagesimpuls: danke


  • Für was kannst du Danke sagen? 
  • Wem willst du heute danken? 
  • Spürst du die Dankbarkeit für das, was da ist?

 

Menschen neigen dazu, ihren Fokus auf das zu richten, was fehlt. Das hat sie in der Evolutionsgeschichte vor Mangel bewahrt und ihr Überleben gesichert. Dieses Verhalten ist das naheliegendste für uns. Wollen wir Dankbarkeit empfinden, müssen wir dieses Gefühl bewusst trainieren. Darauf beruhen auch die Dankbarkeitstagebücher. Der heutige Tagesimpuls fordert uns auf, den Blick auf das zu richten, was bereits da ist. Was gibt es, für das du danken magst?

 

Und falls deine Gedanken immer wieder abschweifen zu dem, was dir (vermeintlich) fehlt, hast du vielleicht Lust, folgendes Experiment auszuprobieren:

 

Stelle dir vor, du hast das bereits, was du dir wünschst. Nehmen wir mal an, eine liebevolle Partnerschaft. Oder grosszügige finanzielle Mittel. Vielleicht eine robuste Gesundheit. Schliesse die Augen, lege deine Hände auf dein Herz und lasse die positiven Gefühle in dir aufsteigen. Fühle, wie es ist, wenn dein Wunsch erfüllt ist. Halte deinen Fokus auf dieser Empfindung.

 

Spürst du die Dankbarkeit in dir? Magst du jetzt einen Dank in die Welt entlassen dafür?

 

Dankbarkeit erzeugt die Resonanz, das in dein Leben zu ziehen, das du dir wünschst.

  

Bei mir so:

Ich spüre Dankbarkeit für all die Möglichkeiten und Wahlfreiheiten in meinem Leben. Ja, überhaupt dafür, dass ich noch am Leben bin. Es könnte nämlich auch anders sein.

  

 

Alles Liebe, Barbara


Kommentar schreiben

Kommentare: 0